Prozessmanagement








Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Kurz & Bündig

Die Aufgaben in diesem Bereich werden in der Regel bei Reorganisationsprojekten übernommen, im Rahmen einer Softwareauswahl oder begleitend zur Einführung einer neuen Software realisiert.

Wir beleuchten und strukturieren mit unseren Kunden
  • die Visionen und strategischen Ziele nach Markt-, Organisation-, Personal- und Technikaspekten,
  • die Schwerpunkte für die kurz und mittelfristigen Maßnahmen,
  • die Kennziffern für das Controlling der Qualität und des Umsetzungsfortschritts,
  • die internen und externen Rahmenbedingungen,
  • die Aufgaben und Schritte als Basis zur Neugestaltung der Prozesse,
  • die Prozessverantwortlichen mit Ihren Aufgaben und Möglichkeiten,
  • die Modelle, die die Grundlage der Neugestaltung von Business Process sind und
  • unterstützen bei der Erprobung und Einführung der neuen Verfahren und Methoden.


Die AOBC kann in diesem Anforderungsspektrum viele Aufgaben übernehmen, zum Beispiel die Rolle des Moderators und Begleiters, der sich partnerschaftlich dem Erfolg des Kunden verpflichtet.





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Geschäftsprozessmanagement


Ausgangssituation

Viele Versicherungsunternehmen haben erkannt, dass die Kontrolle ihrer Geschäftsprozesse von großer Bedeutung für den Unternehmenserfolg ist. Die Integration von Kunden, Kooperationspartnern, Lieferanten und dem Außendienst in die eigenen Geschäftsprozesse verschaffen den Unternehmen einen wichtigen strategischen Wettbewerbsvorteil.






Unser Angebot

AOBC bietet im Bereich Business Process Management seine langjährige Erfahrung in der fachlichen, organisatorischen und technischen Fragestellung im Rahmen der Neu- oder Umgestaltung der Arbeitsabläufe. Wir unterstützen Sie in den Phasen

· Vorstudie
· Projektstudie
· Prozessmodellierung
· Umsetzung
· Einführung






Auswirkungen und Ziele

Die Kunst, alle unternehmensbezogenen Aufgaben serviceorientiert den Geschäftsprozessen anzupassen und schnell und flexibel sich wandelnden Markterfordernissen zu stellen, ist meist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Business Process Management begleitet den Prozess des Re-engineerings der Geschäftsabläufe und der eingesetzten Software, die Ablösung alter und den Einsatz neuer Technologien, der Reduzierung von Kosten und Zeit und der Steigerung der Qualität und Produktivität.






Inhaltliche Beschreibung

Wettbewerbsfähige Versicherungsunternehmen zeichnen sich heute aus durch die ganzheitliche Betrachtung der Geschäftsprozesse unter Einbindung des Kunden. Business Process Management dient dazu, die Produktivität zu optimieren und darüber hinaus die administrativen Arbeitsabläufe – z.B. mit Hilfe von Workflowmanagement-Systemen – zu verbessern. Dafür verantwortlich ist eine dementsprechende IT-Landschaft, die diese Prozesse verarbeiten und abbilden kann.